GNPI

Ansprechpartner:
PD Dr. Florian Hoffmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PD Dr. Sebastian Brenner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kindernotfallmedizin ist bei stetig wachsenden Patientenzahlen zu einem wichtigen Gebiet in der Pädiatrie geworden. Die Bedeutung dieser Notfallversorgung spiegelt sich auch im vom G-BA im Jahre 2018 beschlossenen Stufenkonzept zur stationären Notfallversorgung wider. Die Betreuung der pädiatrischen Notfallpatienten ist komplex und fordert eine gute Fachkompetenz. Die Versorgung des kritisch kranken oder verletzten Kindes erfolgt hierbei in enger Kooperation mit der pädiatrischen Intensivmedizin. Die Sektion „Kindernotfallversorgung“ beschäftigt sich mit der Optimierung von fachlichen und organisatorischen Aspekten sowie Ausbildung und Training. Neben Entwicklung gemeinsamer SOPs und Kurskonzepte hat die Sektion das vordringlichste Ziel, ein Curriculum zur Ausbildung im Bereich der Kindernotfallmedizin zu entwickeln und zu realisieren.

Florian Hoffmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sebastian Brenner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!