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A. Zuordnung von reifen Neugeborenen (NG) und Frühgeborenen (FG) zur Intensivtherapie
und Intensivüberwachung
Intensivtherapie
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1. |
FG
<30 postmenstr.Wochen und/oder < 1.500 g KG |
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2. |
FG/NG
mit Apnoen (>15 Sek.) und/oder Bradykardien (<80%), die zur
Beatmung mit dem Beutel zwingen oder häufig (>5mal in 8 Std.)
einer externen Stimulation bedürfen |
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3. |
Beatmung
oder CPAP-Atemhilfe, auch bis 24 Std. danach |
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4. |
Akut
bedrohliche Herzfehler und/oder Herzrhythmusstörungen |
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5. |
Schock
und/oder schwere Gerinnungsstörung |
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6. |
Hydrops
fetalis |
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7. |
Lebensbedrohliche
Infektionen (Sepsis, Meningitis, NEC) bis 3 Tage nach der Stabilisierung |
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8. |
Lebensbedrohliche
Stoffwechselstörungen (z.B. schwere Hypoglykämie) bis zur Stabilisierung |
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9. |
Schwere
Erkrankungen des ZNS (Postasphyxiesyndrom, frische Hirnblutung,
Krampfstatus) |
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10. |
Zustand
nach größeren Operationen (Dauer abhängig vom Pflegebedarf, mind.
2 Tage) |
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11. |
Einleitung
einer totalen parenteralen Ernährung (meist über ZVK) in der akuten
Krankheitsphase |
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12. |
Behandlung
mit sehr differenten Medikamenten (z.B. Katecholamine, Prostaglandin
E1) |
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13. |
FG/NG
mit Pleuradrainage, arteriellem Zugang, Austauschtransfusion, Peritonealdialyse,
externem Schrittmacher,
offene Ventrikeldrainage, etc. |
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14. |
FG/NG
am Tage eines zeitaufwendigen externen Transportes mit Arzt |
Intensivüberwachung
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1. |
FG
30-32 postmenstr.Wochen und/oder 1.500 - 1.800 g KG |
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2. |
Apnoen
und/oder Bradykardien (externe Stimulation selten oder nicht erforderlich) |
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3. |
Respiratorische
Störungen ohne Atemhilfe (z.B. Pneumothorax; hoher oder stark wechselnder
Sauerstoffbedarf) |
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4. |
Symptomatischer
Herzfehler und/oder Herzrhythmusstörung |
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5. |
Schwere
Infektion (Pneumonie, Enteritis, Sepsisverdacht) bis zur Stabilisierung |
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6. |
Fetopathia
diabetica und andere überwachungsbedürftige Stoffwechselstörungen |
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7. |
Krampfanfälle
(während der medikamentösen Einstellung) |
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8. |
Drogenentzugssyndrom |
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9. |
Zustand
nach größeren (3.-5. Tag, vorher Intensivtherapie) oder kleineren
(1.-2. Tag) Operationen |
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10. |
Zentraler
Venenkatheter und/oder totale parenterale Ernährung |
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11. |
Notwendigkeit
einer intensiven Physiotherapie |
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12. |
Auffällige
FG und NG mit unklarer Diagnose in den ersten 24 h nach der Aufnahme
(praktisch alle FG und NG) |
B. Zuordnung von Patienten
jenseits der Neugeborenenperiode zur Intensivbehandlung und Intensivüberwachung
Intensivtherapie
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1. |
Überwachung
von Vitalparametern und Therapie bei akuter Lebensbedrohung
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Pseudocroup
(Intensivtherapie ab Stadium III) |
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- |
Epiglottitis
acuta |
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- |
Pertussis
mit schweren Zyanoseanfällen |
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- |
Bewußtseinstrübung
bei Meningitis und Encephalitis |
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- |
schwere
Gastroenteritis mit Exsikkose, diabetische Ketoazidose und
andere schwere metabolische Entgleisungen |
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- |
schwere
endokrinologische Störungen (z.B. NNR-Insuffizienz, Thyreotoxikose) |
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- |
Status
epilepticus |
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- |
akute
allergische Reaktionen mit Atem- und Kreislaufinsuffizienz |
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- |
schwere
akute Vergiftungen |
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- |
Ertrinkungsunfälle |
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- |
Polytrauma |
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- |
schwere
stumpfe obere Bauchverletzung |
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- |
Verbrennung
(über 20 % der KOF oder an Händen, Füßen, Gesicht) |
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- |
Oesophagusverätzung/Oesophagusperforation
nach Bougierung |
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- |
Fremdkörper
oder Chemikalienaspiration |
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- |
Schädel/Hirntrauma
mit Bewußtseinsstörung |
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- |
akute
Hirnblutung/subdurales Hämatom |
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- |
unklare
Bewußtseinstrübung bzw. Koma |
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- |
akute
intestinale Blutung |
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2. |
Beatmung
oder Atemhilfe (und 24 Std. darüber hinaus)
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- |
respiratorische
Insuffizienz bei akuten und chronischen Lungenerkrankungen
(z.B. Bronchiolitis, Status asthmaticus) und bei Muskelerkrankungen |
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3. |
Schockbehandlung
bis zur Stabilisierung
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- |
Sepsis,
Schock, disseminierte intravaskuläre Gerinnung |
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4. |
Kontinuierliche
invasive Druckmessung
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- |
Zustand
nach großen chirurgischen Eingriffen |
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5. |
Totale
parenterale Ernährung oder Zentraler Venenkatheter (in der akuten
Phase) |
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6. |
Sonstige
Intensivbehandlungsmaßnahmen (z.B. Peritonealdialyse, Haemofiltration,
Kardioversion, externe Schrittmachertherapie) |
Intensivüberwachung
| 1. |
Überwachung
und Therapie zur Abwendung einer lebensbedrohlichen Verschlechterung
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- |
Pseudocroup
(Intensivtherapie ab Stadium III) |
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- |
Herzrhythmusstörungen
und andere Herzerkrankungen |
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- |
Patienten
unter intensiver zytostatischer Therapie |
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- |
Ertrinkungsunfälle |
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- |
Ventilfunktionsstörung
mit verändertem Hirndruck |
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| 2. |
3
Tage Überwachung nach Beendigung einer maschinellen Beatmung |
| 3. |
Überwachung
(mind. 48 Std.) nach Schockbehandlung |
| 4. |
Postoperative
Überwachung
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- |
nach
ausgedehnter Operation |
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- |
nach
jedem neurochirurgischen Eingriff |
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24-48
Std. nach Schwierigkeiten während des Eingriffs oder der Narkose |
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- |
Zustand
nach großen chirurgischen Eingriffen |
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| 5. |
Patienten
mit zentral liegendem Gefäßkatheter |
| 6. |
Sonstige
Intensivüberwachungsmaßnahmen |
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